Das Meer

La Palma Urlaub 2015 087

 

La Palma gehört zur Inselgruppe der Kanarischen Inseln (Die Inselgruppe der Kanaren gehört aus geologischer Sicht gesehen zu Afrika) und liegt im Atlantischen Ozean.

Die Wassertemperatur liegt im Durchschnitt bei (für mich) gemäßigten 20° Grad, aber mitunter kann die Brandung sehr stürmisch sein und starke Strömungen haben schon manch Badenden verschluckt.

Es gibt einige wunderschöne Buchten und Strände….überwiegend mit schwarzem Lavasand…einge der Strände sind auch durch Bademeister „bewacht“ und durch die Blaue Fahne der EU ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird  vergeben, wenn alle durch die EU vorgebenen Standards hinsichtlich Umweltbildung, Umweltmanagement, Dienstleistungsgüte und Wasserqualität eingehalten wurden.

Der Atlantische Ozean hat im Durchschnitt einen Salzgehalt von etwa 3,54 %,also nicht allzuviel davon „schlucken“, schmeckt nicht besonders:-))

 

 

 

Und unbedingt auf die rote bzw. gelbe Fahne achten. Wenn diese am Strand gehisst wird, sollte man nicht unbedingt ins Wasser gehen, kann sehr gefährlich werden und leider gibt es auch fast jedes Jahr einige leichtsinnige Menschen, die die Kraft des Meeres unterschätzen und ertrinken.

Welches jetzt der schönste Strand ist, muss jeder für sich entscheiden…meine Lieblingstrände liegen in Puerto Naos und Tazacorte….

 

Trotz manchmal gefährlicher Brandung findet man auch hier natürlich wagemutige Surfer oder Paragleiter und für viele ist La Palma auch ein Taucherparadies.

Ich gehöre mehr zu denjenigen, die bequem von der Liege aus relaxen oder bei einer guten Tasse Kaffee auf der Strandpromenade den Wagemutigen zuschauen:-))) muss es ja ooch geben, wa?:-)))

 

2 Kommentare zu „Das Meer

Kommentar verfassen